Duschvorhang oder Duschabtrennung aus der Sicht eines Hoteliers

Ein empfehlenswertes Interview zu dem Thema Duschvorhang oder Duschwand, aus der Sicht eines Schweizer Hoteliers


Wir werden in unserem Vierstern-Hotel in der Region Freiburg nächstens zwei Millionen Franken in unsere Badezimmer investieren. Da stellt sich die Frage: Sollen wir Duschvorhänge oder Duschwände anschaffen? Was sind die Vorteile der Duschwand? Was spricht für den eher konventionellen Duschvorhang? G. M. Hotelier, Freiburg

MauroCerrutiANTWORT : Grundsätzlich gilt in jedem Hotel, dass schmutzige Badezimmer tabu sind. Wenn die Dusche oder die Badewanne über gut gepflegte «Glaswände» verfügt, spricht nichts dagegen. Es sieht ja auch schön und edel aus! Aber sind die «Scharniere» der Duschwand auch wirklich sauber und vor allen frei von Bakterien?
Ich zweifle! In sehr vielen Hotels, in denen ich gearbeitet habe, sind schon kurz nach der Installation der Duschwand die Ecken, Scharniere und Fugen nicht mehr in Ordnung. Und das spricht eigentlich für den Duschvorhang. Natürlich können sich (vor allem) Hoteliers von Vier- und Fünfstern-Häusern kaum vorstellen, in ihren edlen Design-Badezimmern Vorhänge zu installieren.
Doch die Vorteile des Duschvorhangs liegen auf der Hand: Er kann vollständig gewaschen und sogar mit wenig Aufwand desinfiziert werden. Wir im Renaissance Hotel machen das regelmässig. Das Argument, man könne hinter einem Duschvorhang nicht richtig duschen, weil der nackte Körper den Vorhang anziehe, kann ich entkräften. Die neuen, nach aussen gebogenen Vorhangstangen lösen dieses Problem. Da können auch eher dicke Personen problemlos duschen. In zahlreichen Marriott-Hotels sind solche «Curved shower Rod» installiert.

Wenn man noch die Kosten der Installation für eine Glaswand in Betracht zieht – damit können Duschvorhänge sehr lange gereinigt werden! Also auch finanziell gesehen spricht einiges für den Duschvorhang. Wir sollten uns in der Hotellerie nicht nur mit dem Schönen, dem Ästhetischen befassen, sondern auch mit dem Praktischen, vor allem, wenn es um die Hygiene geht.

Aber nochmals: Es spricht absolut nichts gegen eine schöne Duschwand! Wichtig ist nur, dass diese regelmässig und speziell gereinigt und gepflegt wird – und dass man sie ersetzt, wenn sich in Ecken und Fugen Schmutz oder gar Rost ansiedelt hat. PS: Kein Gast duscht besser oder schlechter wegen der Duschwand oder des Duschvorhangs. Entscheidend sind die Duschbrause, der Duschkopf und der Wasserdruck. Und diese Dinge sollte der Hotelier kontrollieren oder sofort in Ordnung bringen.

Der Autor: Mauro Cerutti ist Direktor Sales & Marketing im Renaissance Zürich Hotel. Er befasst sich  dort speziell mit Fragen der Infrastruktur in Zimmern und Badezimmern. Quelle: HOTELIER